Wunderbare Neuerscheinungen

Anja Jonuleit: Das letzte Bild

Ein realer Mordfall in den 70er Jahren in Norwegen, der große Wellen schlug. Die Auflösung des rätselhaften Falls ist reine Fiktion, aber die Autorin findet so glaubwürde Antworten auf die offen Fragen aus der Polizeiakte, dass man nach Beendigung des Buches glaubt, dass es nur so und nicht anders gewesen sein kann. Die Tote hat nun durch diesen Roman ein Gesicht und eine Lebensgeschichte bekommen. Ein spätes Denkmal für eine Frau, die unbekannt verstorben und von niemandem vermisst worden ist.

Ute Mank: Wildtriebe

Drei Frauen, drei Generationen auf einem Bauernhof in einem Dorf in Hessen in den 70er Jahren! Beim Lesen spürt man in jeder Zeile, wie jede dieser Frauen in den Geschlechterrollen und den Zuschreibungen der Umwelt gefangen ist. Alle drei gehen unterschiedlich mit diesen Anforderungen um, gehen ihren Weg und werden damit glücklich oder eben nicht. Nach der Lektüre bin ich dankbar, aus einer jüngeren Frauengeneration zu stammen, die bereits wesentlich mehr Freiheiten in ihrem Leben genießen kann.

You are currently viewing Wunderbare Neuerscheinungen