Welttag des Buches

Am 23. April 2022 ist es wieder so weit:

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen,
zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

In den nächsten Wochen wird es dann ab und zu etwas rummelig in der Buchhandlung sein, denn die Kinder der 4. und 5. Klassen der Ostbeveraner Schulen werden uns nach und nach besuchen und ihr Lese-Geschenk von uns erhalten: Eine spannende Geschichte, die am geheimen Hexensee spielt! 🧙‍♀️🧹🪄🚣‍! Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch der Kinder!

In Ostbevern haben wir Sonntag ab 13 Uhr anlässlich der Kirmes geöffnet. Da kann man dann ganz ohne Zeitdruck und Alltagsstress in Ruhe bei uns stöbern!

Wir freuen uns auf Euch!

LG 〽️ariele von der Buchhandlung Düring

You are currently viewing Welttag des Buches