TOP 25 in Kurzfassungen

Vorgestern haben wir die TOP 25 der meistgelesenen Bücher 2020 der erzählenden Literatur veröffentlicht. Wie wurden gebeten, die Titel ganz kurz vorzustellen. Der Bitte kommen wir gerne nach und fassen die Liste thematisch zusammen. Anfangen möchten wir mit dem 1. Platz “Achtsam morden”. Da es sich hierbei um einen Krimi handelt (und nicht wie scherzhaft angemerkt worden ist um eine Gebrauchsanweisung), nehmen wir weitere Titel aus diesem Genre dazu.

“Achtsam morden” ist ein Krimi mit sehr viel schwarzem Humor: Ein gestresster Manager besucht auf Anraten seiner Frau einen Achtsamkeitskurs. Dieser wirkt sich allerdings ganz anders auf Björn aus als gedacht: Durch seine im Alltag angewendeten Achtsamtkeitsübungen wird er ungewollt zum Mörder.

“Das Kind in mir will achtsam morden” (Platz 10) ist der zweite Band dieser Reihe.

“Mathilda oder irgendwer stirbt immer” (Platz 20) ist ebenfalls ein humorvoller Krimi, der in einem kleinen Dorf in Nordfriesland spielt: Heile Welt vermischt mit einem Hauch Kriminalität, ein schräges Dorfleben-Krimiabenteuer. Ideale, leichte Urlaubslektüre.

“Zeiten des Sturms” ist kein Krimi im eigentlichen Sinne, aber eine Familiengeschichte, bei der ein dunkles Geheimnis eine große Rolle spielt: Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika. Allerdings ist dieser Band der Abschluss einer Trilogie. Wer also dieses Buch lesen möchte, sollte zunächst “Sommer der Wahrheit” und “Straße nach nirgendwo” lesen.

“Neujahr” (Platz 22) erzählt zunächst von einem Urlaub auf Lanzarote und über Grenzerfahrungen des Hauptakteurs Henning, der mit den ihm zugedachten Männerrollen hadert. Doch durch ein aufbrechendes Kindheitstrauma entwickelt sich das Ganze zu einem Psychothriller.

Das war es für heute. Beim nächsten Mal geht es mit Platz 2 “Der Gesang der Flusskrebse” und weiteren vier Titeln weiter.

You are currently viewing TOP 25 in Kurzfassungen