TOP 25: Bücher mit Kurzgeschichten

Nach einwöchiger Pause geht es jetzt in den Endspurt mit den TOP 25 – Kurzbeschreibungen: Heute stelle ich die drei Bücher mit kurzen Geschichten vor, die auf der Bestenliste vertreten waren.

“Männer in Kamelhaarmänteln” (Platz 11): Elke Heidenreich ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Und auch in ihrem neuesten Buch gelingt es ihr wieder, den Leser/die Leserin zu fesseln, zu begeistern und zu amüsieren. Sie erzählt einfach nur aus ihrem Leben, von Begegnungen mit Freunden/Freundinnen, von peinlichen oder anderen Momenten. Der rote Faden in diesem Erzählband sind Klamotten, eine ausgeleierte Jeans oder eben der besagte Kamelhaarmantel. Wem fallen da nicht selbst alte Fotos und Geschichten ein, die man aus heutiger Sicht gerne ungeschehen (und unangezogen) machen möchte…
“Kaffee und Zigaretten” (Platz 19): Eigentlich kennen wir den Autor von Schirarch als Erzähler, der aus seinem Leben als Jurist skurille Fälle darlegt und ihre Hintergründe beleuchtet. Dieses Buch ist anders: In 48 Abschnitten macht sich von Schirarch Gedanken über “Gott und die Welt”, über Schlagzeilen, die er in der Zeitung liest, über Begegnungen mit Menschen, über grundsätzliche philosophische Fragestellen, querbeet. Sein vielleicht persönlichstes Buch.

Im Buch “Abschiedsfarben” (Platz 23) von Bernhard Schlink vereinen sich neun Kurzgeschichten mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens (Scheitern und Gelingen von Liebe, über Vertrauen und Verrat, Erinnerungen), alle bergen sie jede für sich eine Art des Abschiednehmens.

Das war es für heute. Jetzt fehlen nur noch drei sehr unterschiedliche Bücher, die ich beim nächsten Mal vorstellen werde (Platz 12, 14 und 16): Dann wird es nachdenklich, humorvoll und philosophisch.
Bleibt gesund und zuversichtlich und lest schön!
LG Mariele

You are currently viewing TOP 25: Bücher mit Kurzgeschichten